forum SignWriting List Forum
  Message 3945  |  Previous | Next  [ Up Thread ] Message Index
From:  Stefan Woehrmann
Date:  Wed Sep 20, 2000  3:45 pm
Subject:  Re: How to write signs concerning parts of the body

Hallo und ganz herzliche Grüße aus Deutschland,

ich habe mich sehr gefreut eure Frage zu lesen. Genau das bringt uns alle
weiter. Ich bin sehr beeindruckt, dass ihr bereits in soooooooo kurzer Zeit
so perfekt mit dem SW 4.3 Programm umgehen könnt. Meinen herzliche
Glückwunsch.
Gerade die deiktischen Gebärden bieten wahrscheinlich eine ganz
hervorragende Basis, um in der ganzen Welt bestimmte Übereinkünfte
hinsichtlich der "spelling-problems" zu erzielen.

Ich fände es interessant, wenn wir auf der Liste einfach mal schnell einen
Austausch über einfache Hinweisgebärden erreichen könnten: Oberlippe, Nase,
Bauch, Kopf, Auge, Wade, Finger, Schulter ...

Ich habe in meinem Wörterbuch diese kleine Auswahl zusammengestellt : Ich
hoffe, dass es euch ein Stückchen weiterhilft.

Es sind die Gebärden für (obere Reihe) : Wimpern, Auge, Wangen, Mund, Kinn
(mittlere Reihe) Rücken, Po, Knochen, Knie, Wade, (untere Reihe) Bein ,
Bauch, Brust

In der Schule stehe ich jeden Tag vor dem Problem, dass wir eindeutige
Gebärden brauchen. GebärdenSchrift (=SW) hilft uns dabei. Schön ist, dass
jetzt auch Kollegen zu mir kommen und mich darum bitten, bestimmte Gebärden
in GebärdenSchrift aufzuschreiben.

Ich bin ganz gespannt auf eure Arbeit und würde mich sehr freuen, wenn ihr
davon ein paar gifs als Beispiele , wie ihr die Gebärden verschriftlicht
(z.B. Körperteile, Ländernamen, ikonische Gebärden: basketball, Fahrrad,
rauchen, schlafen, niesen, schreien, weinen, ..)

Ganz viel Erfolg wünscht euch

Stefan ;-)

P.s. Könnt ihr Deutsch gut lesen ? Soll ich lieber in Englisch schreiben ?